Kontakt

Initiative Freischwimmen21 | Aktions-Finder und Fonds sind gestartet | #jetztwiederauftauchen

RENN Leitstelle

Die Initiative Freischwimmen21 bringt junge Menschen nach der langen Zeit der Einschränkungen wieder in Begegnung und Bewegung, sie ermöglicht kreative Erfahrungen und Austausch und verbreitet Mut und Zuversicht. Freischwimmen21 ermuntert alle zivilgesellschaftlichen Organisationen, in einem großen Aktionsbündnis durch vielfältige außerschulische Angebote vor Ort ab diesem Sommer wieder für Anregung und Inspiration der Kinder und Jugendliche zu sorgen und damit mehr Lern- und Lebensfreude zu bereiten. Freischwimmen21 wurde vom Stiftungen für Bildung e.V. in Kooperation mit dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und der GLS Treuhand/Zukunftsstiftung Bildung initiiert und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
 
Um das starke zivilgesellschaftliche Engagement sichtbar zu machen, gibt es jetzt von Freischwimmen21 den Aktions-Finder. Dort können Sie alle Ihre Angebote, Kurse, Aktionen und Aktivitäten eintragen und werden auffindbar für Menschen auf der Suche nach außerschulischen Bildungs- und Lernräumen und bundesweit sichtbar für alle, die sich vom zivilgesellschaftlichen Engagement vor Ort ein Bild machen wollen. 
 
Auch der Freischwimmen21-Fonds steht jetzt bereit. Er versteht sich als schneller Ermöglichungs-Fonds insbesondere für Einzelpersonen und Initiativen, die sonst ihre Ideen und Aktionen nicht umsetzen können. Gemeinnützige Organisationen können in Kooperation die Antragstellung übernehmen, aber auch für ihre eigenen Vorhaben Unterstützung erhalten. Die Antragstellung ist einfach, erfolgt digital, es gibt keine Deadlines und die Bearbeitungsdauer ist kurz. Der Fonds wird von Stiftungen und anderen Förderern gefüllt.

www.freischwimmen21.de

nach oben

Hinweis

Die von Ihnen besuchte Subseite gehört zum datenschutzrechtlichen und redaktionellen Verantwortungsbereich des RNE.